WEKA Seminare - Fortbildung, Berufliche Weiterbildung, Lehrgänge

Seminare Projektmanagement

Aus- und Weiterbildung im Bereich Projektmanagement

Im Bereich Projektmanagement verändert sich laufend etwas – z.B. kommen neue Kreativitätsmethoden oder Kommunikationsmöglichkeiten hinzu. Um die Neuerungen anwenden zu können, aber auch für die Auffrischung alter Themen, steht dem Projektmanager und Projektleiter ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Von der Ausbildung zum Projektmanager über klassische Seminare zur Weiterbildung im Bereich Projektmanagement bis hin zum interaktiven Workshop.

 

Seminare Projektmanagement ►

 

Allgemeines zum Projektmanagement

Gerade für die Durchführung von Projekten ist ein perfektes Projektmanagement unerlässlich – erfolgreich durchgeführte Projekte wirken sich nebenbei auch noch positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Wir bieten Ihnen in unserem Bereich Forum für Führungskräfte angelehnt an Ihren individuellen Fortbildungsbedarf eines Projektmanagers und Projektleiters, ein breites Angebot an Seminaren im Projektmanagement an. Das Angebot reicht von ein- bis mehrtägigen Seminaren, Workshops und Lehrgängen für Projektleiter sowie für Projektmitarbeiter. Zusätzlich bieten wir für all diejenigen, die Projektmanager werden möchten eine Ausbildung zum zertifizierten Projektmanager an. Bei unseren Veranstaltungsformaten legen wir den Fokus auf einen praxisnahen Wissenstransfer sowie auf den persönlichen Austausch vor Ort mit Teilnehmern und Referenten. Lernen Sie bedeutende Kontakte für Ihre Zukunft kennen und erfahren Sie, wie Projektabläufe in anderen Unternehmen strukturiert sind. Nutzen Sie ein effektives Projektmanagement als zentralen Erfolgsfaktor im dynamischen Wettbewerb. Nehmen Sie als Projektmanager eine wichtige Schlüsselrolle ein, in der Führungs- und Methodenkompetenz gefragt sind.

Auch im Projektmanagement gibt es jährlich Neuerungen und Änderungen, die den gesamten Projektablauf noch effizienter, einfacher und erfolgreicher machen. Hierbei ist es wichtig, dass sich das gesamte Projektteam mit Weiterbildungen auf dem aktuellen Stand hält.

 

Der Projektmanager

Der Projektmanager führt in einem Unternehmen ein ihm aufgetragenes Projekt durch. Er muss es schaffen das Projektziel zu erreichen und zu planen. Viele Unternehmen setzen heutzutage auf ein funktionierendes Projektmanagement, denn es stehen viele Veränderungsprojekte auf den Blöcken der Führung. Gründe hierfür sind häufig die immer weiter fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung. Aber auch der immer weiter steigende Konkurrenzdruck treibt die Firmen an, neue Projekte schnell und effizient durchzuführen.

Projektmanager
Abb.: Projektmanager - Mikolette M. / PeopleImages.com

Als Projektmanager muss man den Projektauftrag bei der Geschäftsleitung oder dem Auftraggeber erfassen, bewerten und anschließend die Durchführung des Projektes planen. Durch eine erfolgreiche Planung ist man während der Durchführung des Projektes vor Problemen geschützt. Der Projektmanager hat die Fäden in der Hand und ist für das gesamte Projekt verantwortlich. Der Projektmanager muss organisieren, führen und mit dem geplanten Budget umgehen können. Zudem sollte er krisenfähig sein und bei größeren auftretenden Problemen nicht die Fassung verlieren und in Panik geraten. Aber auch bei auftretenden Veränderungen bzw. Änderungswünschen während des Projektes muss er beweisen, dass er hier schnell und professionell reagieren kann. Ein Projektmanager sollte flexibel und belastbar sein. Zudem sollte man in dieser Rolle ein gutes Auffassungsvermögen besitzen, um sich schnell auf neue und unterschiedliche Aufgaben und Probleme einstellen zu können.

 

Aufgaben des Projektmanagers

Der Projektmanager hat ein breites Aufgabenspektrum. Hierbei gibt es Standardaufgaben, die bei jedem Projekt bearbeitet werden müssen und Aufgaben, die aufgrund des jeweiligen Projekts zusätzlich entstehen können. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der gängigen Aufgaben, die ein Projektmanager bewältigen muss:

Aufgaben und Tätigkeiten des Projektmanagers
Abb.: Aufgaben des Projektmanagers - Pressmaster / shutterstock

 

Ausbildung zum Projektmanager

Haben Sie den letzten Schritt gewagt und sich für eine Ausbildung zum Projektmanager entschieden? Dann haben Sie das Richtige getan. Gerade Projektmanager sind in der heutigen Zeit häufig gefragt und haben gute Jobaussichten.

Mit unserer Marke, Forum für Führungskräfte, bieten wir Ihnen eine Ausbildung zum geprüften Projektmanager an. Diese Ausbildung gibt Ihnen einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand, mit dem Sie als Projektmanager bei Auftraggebern und der Geschäftsleitung glänzen werden.

Der erste Ausbildungsabschnitt beschäftigt sich hauptsächlich mit dem allgemeinen Projektmanagement, sowie der Projektsteuerung und der Projektkontrolle. In diesem Rahmen wird Ihnen das nötige Grundlagenwissen vermittelt.

Darauf aufbauend werden weitere relevante Führungsmethoden vermittelt. Eine wichtige Eigenschaft als Projektmanager: Sie müssen die Projektmitglieder begeistern und mitnehmen, sie sollten aber auch in Konfliktsituationen untereinander souverän vermitteln. Methoden hierfür erhalten Sie im zweiten Ausbildungsabschnitt.

In weiteren Abschnitten der Ausbildung zum Projektmanager werden Sie vom Referenten in Sachen agiles Projektmanagement, Präsentation und Moderation sowie Zeitmanagement und Selbstorganisation geschult. Im Abschluss an die Ausbildung zum Projektmanager besteht die Möglichkeit eine schriftliche Prüfung abzulegen. Hierbei werden die vermittelten Inhalte der Ausbildung nochmal abgefragt und Sie erhalten ein Zertifikat zum/zur Geprüften Projektmanager/in (FFF).

 

Weiterbildung als Projektmanager

Wie in vielen Berufen gibt es auch im Projektmanagement ständig Neuerungen, die Sie kennenlernen sollten. Neue Technologien, Arbeitsverfahren, Methoden und Führungstechniken bergen neue Potenziale für ein noch erfolgreicheres Projektmanagement in Ihrem Unternehmen. Für den Projektmanager ist es deshalb unverzichtbar, dass er sich regelmäßig auf den neuesten Stand bringt und sich sein Wissensupdate holt. Auf dem Lehrplan der Weiterbildungsangebote stehen agiles Projektmanagement, Selbstmanagement, Zeitmanagement, Führungsmethoden sowie die Projektabwicklung. Zudem gibt es viele Seminare, die sich mit weiteren spezifischen Themen des Projektmanagements auseinandersetzen.

 

Downloads

 

Seminare und Lehrgänge finden

Über den Button kommen Sie direkt zur Übersicht über alle aktuell angebotenen Seminare und Lehrgänge im Bereich Projektmanagement.

Seminare Projektmanagement ►

 

Bitte wählen Sie aus den aufgelisteten Seminaren und Workshops. Weitere Informationen und Details zu den aufgelisteten Fortbildungsmöglichkeiten und Lehrgängen erhalten Sie nach Klick auf den Titel des Seminars.