Seminare Qualitätsmanagement

Ausbildung und Weiterbildung im Qualitätsmanagement

Für Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) und Qualitätsmanager stehen zahlreiche Angebote für ihre Ausbildung und Fortbildung zur Verfügung, die sie für die komplexen Anforderungen im Qualitätsmanagement qualifizieren. Das notwendige Fach- und Methodenwissen wird häufig in einem mehrstufigen Zertifikats-Lehrgang erworben, wobei die Ausbildung zum QMB die erste Stufe darstellt.

Wir bieten Ihnen Seminare, Workshops, Ausbildungen und Lehrgänge als Online-Schulungen im Bereich Qualitätsmanagement an .

 Seminare Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im Unternehmen

QM im Unternehmen muss sich sowohl mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung  eines QM-Systems, als auch mit konkreten Qualitätswerkzeugen und QM-Methoden befassen.  Dem Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragten (QMB) kommt dabei eine besondere Rolle zu – mit praxisnahen Ausbildungen und Zertifikatslehrgängen zum Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragten (QMB) und internen Auditor bereiten Sie QM Mitarbeiter optimal auf Ihre Aufgaben vor.

QM im Unternehmen

Qualitätsmanagement im Unternehmen ist ein sehr umfangreicher und vielfältiger Aufgabenbereich. Bitte informieren Sie sich auch weiter unten auf dieser Seite zu verschiedenen QM Weiterbildungen und Themen.

Seminare Qualitätsmanagement

Übersicht - aktuell angebotene Seminare und Lehrgänge im Bereich Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in Bildern

Weiterbildung des QMB: Neue Normforderungen umsetzen, Wissen vertiefen

Auch nach der grundlegenden Revision der ISO 9001:2015 wird "der Beauftragte der obersten Leitung", wie der QMB früher in der Norm genannt wurde, nicht überflüssig. Seine Aufgaben bleiben bestehen und müssen erfüllt werden. Aktuell wird sich jeder Qualitätsmanagementbeauftragte in einem Seminar mit der ISO 9001:2015 auseinandersetzen, damit er "sein" QM-System schnell und effizient auf die neuen Anforderungen umstellen sowie seine Rolle im neu gesetzten Rahmen professionell wahrnehmen kann.

Aber auch die regelmäßige Auffrischung seines Wissens, der Erwerb neuer Kenntnisse oder die Vertiefung einzelner Fachthemen sind wichtige Voraussetzungen für seinen langfristigen Erfolg. Viele QMB arbeiten einige Jahre in dieser Position und qualifizieren sich dann zum Qualitätsmanager weiter.

Qualitätsmanager

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität definiert den Qualitätsmanager als Sicherer von Qualität auf den Ebenen Produkte oder Dienstleistungen, Prozesse und Unternehmen. Die Funktion ist überwiegend in größeren mittelständischen und großen Unternehmen etabliert. Dort ist der Qualitätsmanager meist direkt an die oberste Führung angebunden und arbeitet mit dem oder den Qualitätsmanagementbeauftragten eng zusammen.

Weiterbildung für Qualitätsmanager

Für den Erhalt seines Zertifikats und zum Nachweis, dass er auf dem neuesten Wissensstand ist, muss sich der Qualitätsmanager regelmäßig weiterbilden, etwa um sich mit der Interpretation einer aktuellen Norm wie der ISO 9001:2015 vertraut zu machen. Durch die Erweiterung und Vertiefung seiner Fach- und Führungskompetenzen wird er seiner hohen Verantwortung auf Dauer gerecht und sichert sich langfristig die notwendige Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern.

Schlagwörter - Seminare und Lehrgänge finden

8D Report Agile Methoden Agiles Qualitätsmanagement Audit durchführen Auditor Ausbildung zum Qualitätsmanager Balanced Scorecard Basel II Benchmarking Beschwerdemanagement Betriebsbegehung Datenverlust DOE EFQM Einführung Qualitätsmanagement Entscheidungstechniken Excellence Model

FMEA Grundlagen FMEA Methode FMEA Methodik FMEA Moderator FMEA Risikomethode Führen im Lean Umfeld Gesprächsführung Grundlagen QM Grundlagen Risikomanagement IATF 16949 Industrie 4.0 Interne Audits Ishikawa Diagramm ISO 9000 ISO 9001 Kanban Kennzahlen Kennzahlensysteme Konformitätsbewertung Kreativitätstechniken Kundenzufriedenheit KVP KVP KAIZEN Experte

Lean 5s Lean Adminitration Lean Auditor Lean Consulting Lean Enterprise Lean Experte Lean Konzept Lean Management Lean Management Ausbildung Lean Management Basiswissen Lean Management Methoden Lean Management Seminar Lean Management Zertifizierung Lean Master Lean Office Lean Organisation Lean Prinzipien Lean Seminar Lean Strategie Lean Training Lernende Organisation Lieferantenauditor Lieferantenmanagement Officefloormanagement

Pareto Analyse PDCA Produkthaftung Prozessanalyse Prozesscontrolling Prozesskennzahlen Prozesskostenrechnung Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessorientierte Dokumentation QM QM Automotive Schulung QM Dokumentation QM Zertifizierung QMB Qualitäts Assistenz Qualitätsabsicherung Qualitätsassistent Qualitätsbeauftragte Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement Automotive Qualitätsmanagementbeauftragte Qualitätsmanager Qualitätsmethoden Qualitätsplanung Qualitätssicherung Reklamationsmanagement Remote Audits Revision Risikoanalyse Risikomanagement Scorecard SCRUM Shopfloor Management Six Sigma Six Sigma Lehrgang Six Sigma Schulung Six Sigma Seminar SMED Stakeholder Total Productive Maintenance TQM

Unternehmensorganisation VDA 6.3 Verbesserungspotenziale im Unternehmen Verbesserungsprojekte Wertstromdesign Wirtschaftlichkeit Zertifizierung QMB